Nachhaltigkeit
Kreislaufwirtschaft
“Nachhaltiges und ökonomisches Handeln in allen Bereichen, insbesondere bei der Entsorgung und dem Recycling von Abfällen, ist notwendig, um Verantwortung für die Zukunft unserer Umwelt zu übernehmen.”
Abfall wird heute mehr denn je als Wertstoff betrachtet, aus dem nach der Verwendung Neues entstehen kann. Die verschiedenen Abfallfraktionen sind Teil eines biologischen oder technischen Wertstoff-Kreislaufs und gehen nicht verloren. Gebrauchte Wertstoffe werden zu neuen, möglichst gleichwertigen Produkten recycelt, wie zum Beispiel Aluminium zu neuen Aluminiumprodukten verarbeitet wird oder Altpapier zum Ausgangsstoff für neues Papier wird.
Die Kreislaufwirtschaft zählt zu den unerlässlichen Branchen im Kampf gegen den Klimawandel: Recycling = Klimaschutz.
Das Kreislaufwirtschaftsgesetz stellt die komplexen Prozesse in einer fünfstufigen Abfallhierarchie geordnet dar. Diese definiert die Rangfolge, in der Abfälle reduziert, Rohstoffe und enthaltene Wertstoffe effizienter zurückgewonnen werden und somit nachhaltiger gewirtschaftet wird.
Ökostrom
In unserer Verwaltung sowie auf unserem Betriebsgelände nutzen wir Ökostrom aus Anlagen, die die gesetzlich vorgesehenen Umweltstandards
erfüllen und die an das europäische Stromnetz angeschlossen sind. Diese entsprechen dem geprüften Kriterienkatalog ÖKOSTROM der KlimaInvest Green Concepts GmbH